Diese Rezessionen können durch unterschiedliche Faktoren entstehen:
- Zahnfleischrückgang durch Parodontitis
- Falsches Zähneputzen
- Verletzungen
- Zahnfehlstellungen
Je nachdem, wie stark ausgeprägt die Rezession im individuellen Fall ist, kann der Zahnarzt aus unterschiedlichen Verfahren zur Rezessionsdeckung wählen.
Die Rezessionsdeckung erfolgt je nach
Indikation mit einem der
nachfolgend genannten Verfahren:
- Lateraler Verschiebelappen – flache Rezessionen, Miller Klasse I oder II, meist bei Oberkieferfrontzähnen
- Koronaler Verschiebelappen mit freiem Gingivatransplantat – Rezessionen der Miller-Klasse II, flaches Vestibulum (Mundvorhof)
- Koronaler Verschiebelappen mit Bindegewebstransplantat – vereinzelt tiefe Rezessionen der Miller-Klasse I oder II, dünne Gingiva
- Semilunarer koronaler Verschiebelappen – flache Rezessionen der Miller-Klasse I bis max. 3 mm, meist bei Oberkieferfrontzähnen
- Envelope-Technik – flache Rezessionen der Miller-Klasse I oder II, dünne Gingiva
- Guided Tissue Regenration (GTR) – tiefe Rezessionen der Miller-Klasse I oder II
Generell sind Rezessionen einfacher zu decken, wenn sie flach und schmal sind. Tiefe Rezessionen können am besten mittels Guided Tissue Regeneration (GTR) behandelt werden.










DocMedicus
Newsletter
DocMedicus Expertenrat
DocMedicus Patientenforum



